News / Team & Kontakt / Jobs / Downloads / Unternehmensgruppe

„ICH BIN KÄPT’N NIKI.“

Ich bin Kapitän Nikolaus Nepomuk vom Stern, genauer gesagt vom Jupiter. Meine KollegInnen von der Stern-Schifffahrt nennen mich einfach „Käpt’n Niki“ und das freut mich riesig. Sie haben mich so liebevoll aufgenommen in der großen Schifffahrtsfamilie und es gibt so viel zu erleben und zu entdecken am Altausseer See und am Attersee, dass mich keine Sekunde das Heimweh geplagt hat. Ihr müsst wissen: Für mich als Ente war es auf dem Jupiter alles andere als toll. Kein Wasser, kein Salz, keine plitsch-platsch-Abenteuer für Groß und Klein.

Ich genieße mein neues Leben auf dem blauen Planeten in vollen Zügen! Und Hand aufs Herz bzw. Flügel auf die Entenbrust: Das Salzkammergut mit seinen vielen glasklaren Seen ist doch ein Paradies, das man in den unendlichen Weiten des Universums nur einmal findet.

Die Stern-Schifffahrt, deren Familie rund um meine Ziehmama Doris Cuturi-Stern mich adoptiert hat, sorgt am Altausseer See und am Attersee für einzigartige Erlebnisse an Bord. Wenn ich nicht das „Meer des Salzkammergutes“ – so wird der türkisblaue Attersee nämlich liebevoll genannt – erkunde, chille ich auf Österreichs 1. Solarschiff, schau auf den beeindruckenden Dachsteingletscher und hol mir nach der einstündigen Rundfahrt in der Seelounge 712 ein erfrischendes Eis – Wassereis versteht sich. Manchmal, wenn es mir an Bord zu warm wird, spring ich einfach in den See und schwimm gemächlich neben dem Tretboot-Schwan „Sissi“ her, den man sich direkt beim Bootsverleih an der Schiffsanlegestelle Madlmaier mieten kann. Ein kaiserliches Erlebnis! Gern flattere ich auch zu meiner Enten-Freundin Sally rauf. Sally ist die schlaue Grubenente der Salzwelten und immer zu einem gefiederten Abenteuer bereit. Sally und ich sind bereits kleine Medienstars bzw. „Very Important Ducks“: Die Kindernachrichten“ der OÖ Nachrichten haben uns beiden nämlich eine eigene Seite gewidmet, auf der Ihr allerhand über uns erfahren könnt und auch das SALZ.WASSER.Quiz und eine spannende Schatzkarte zum Download findet.

Ich möchte meine Begeisterung für den Altausseer See, den Attersee und die Schifffahrt mit euch teilen, daher verraten euch meine SchifffahrtskollegInnen ab sofort regelmäßig ihre besten Geheimipps für eure Auszeit am Altausseer See.

Also, lasst euch überraschen und schaut bald wieder bei mir rein! Bis dahin ein herzliches „Schiff ahoi“ von eurem Käpt’n Niki.